Zum Inhalt springen
Startseite » Arzneipflanze des Jahres 2023 ist…

Arzneipflanze des Jahres 2023 ist…

Salvia officinalis

Echter Salbei

Zum Start des neuen Jahres wurde die Arzneipflanze des Jahres gewählt. Für das Jahr 2023 fiel die Wahl auf den Echten Salbei (Salvia officinalis).

Abgeleitet wird der Name vom lateinischen Wort „salvus“, was übersetzt „gesund, heil“ bedeutet.
Der zur Familie der Lippenblütler gehörende Echte Salbei findet bereits seit Jahrhunderten als pflanzliches Arzneimittel Verwendung.
Auch heute noch wird der Echte Salbei bei verschiedenen Indikationen in reiner oder in verarbeiteter Form angewendet.
Zu den Einsatzgebieten zählen Husten, Heiserkeit, Entzündungen im Mund- und Rachenbereich, vermehrte Schweißproduktion, leichte Hautentzündungen und leichte dyspeptische Beschwerden wie Sodbrennen und Blähungen.

Studienergebnisse zeigen eine bakterienhemmende und antivirale Wirkung der in Salbeiblättern enthaltenen Gerbstoffen und des ätherischen Öls. Eine Stoffwechselfördernde Wirkung bei Patienten mit zu hohen Cholesterin-Werten, Diabetes mellitus oder Polyzystischem Ovar-Syndrom wird ebenfalls in Studien belegt.

Trotz seines Gebrauchs seit vielen Jahrhunderten bietet der Echte Salbei noch heute großes Potential für die Erforschung neuer Anwendungsmöglichkeiten.

Salvia officinalis