Zum Inhalt springen
Startseite » Für unsere vierbeinigen Familienmitglieder Katze und Hund…

Für unsere vierbeinigen Familienmitglieder Katze und Hund…

Aktuelles

Katze und Hund

Viele kennen es. Geht es unseren vierbeinigen Freunden nicht gut, möchten wir, dass es ihnen so schnell wie möglich wieder besser geht. Auch Hund und Katze können von chronischen Gelenkerkrankungen (Osteoarthrose) betroffen sein.

Oft bleibt es lange unbemerkt, weil die Tiere ihren Schmerz verstecken. Häufig kommt es zu Versteifungen und Verlust der Funktionsfähigkeit durch Abtragung von Knorpel und Knochenfragmenten. Weiterhin können Entzündungen der Gelenkinnenhaut vorliegen, was zu einer Verdickung am Gelenk führt. Neben altersbedingtem Gelenkverschleiß können auch jüngere Tiere betroffen sein. Mögliche Ursachen von dauerhaften Gelenkproblemen bei ihnen sind zu wenig oder zu viel Bewegung, angeborene Fehlbildungen, Fehlernährungen im Wachstum oder Übergewicht und Verletzungen. Wichtig ist, auf ein verändertes Verhalten und Bewegungsablauf zu achten. Einen großen Einfluss hat eine ausgewogene Fütterung mit bestimmten Nährstoffen, die der Körper teilweise nicht selbst bildet, um Gelenkknorpel und Gelenkschmiere zu versorgen. Mit der Gabe von Ergänzungsfutter für Hunde und Katzen, können wir unseren Liebsten helfen, um den Gelenkstoffwechsel zu fördern und den Bewegungsapparat zu unterstützen.

Verschiedene Präparate können Sie bei uns in der Constantia-Apotheke erwerben, welche sowohl Nährstoffe für den Aufbau der Knorpelsubstanz als auch entzündungshemmende Stoffe enthalten. Lassen Sie sich von uns beraten und tun sie Ihren Liebsten etwas Gutes.

Besonders wichtig sind auch Haut und Fell. Die Haut übernimmt als Teil des Immunsystems eine wichtige Barrierefunktion, sodass schädliche Einflüsse nicht in den Körper gelangen. Fellveränderungen stellen bei Hund und Katze einen Prozess der Wärmeregulation dar. Ungewöhnlicher Fellverlust und kahle Stellen können ein Zeichen für einen Nährstoffmangel sein. Das Fell ist bei unseren vierbeinigen Freunden ein Spiegel ihrer Gesundheit. Auch die Haut ist insbesondere bei Schädigungen aber auch zur natürlichen Erneuerung auf die Gabe wichtiger Nährstoffe angewiesen. Sowohl zur Prävention als auch zur Behandlung einer Hauterkrankung oder Haarausfalls kann ein Ergänzungsfutter mit den entsprechenden Nährstoffen helfen, Fell und Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Gerne beraten wir Sie hierzu in der Constantia-Apotheke.

Katze und Hund
Schlagwörter: